Körperbehindertenverein Ostwürttemberg - Mitgliederversammlung 2008

Gesellschaft verbucht Erfolge

Die vom Rehabilitationszentrum Südwest zusammen mit dem Körperbehindertenverein Ostwürttemberg gegründete Gesellschaft "Arbeit und Integration" an der Konrad-Biesalski-Schule in Wört kann bereits erste Erfolge vermelden. Damit werden behinderte Menschen in den Arbeitsmarkt integriert. Bei der Hauptversammlung im "Kellerhaus" in Oberalfingen stellte Ron Geyer die gemeinsam gegründete Gesellschaft vor.

Bei der Hauptversammlung im "Kellerhaus" in Oberalfingen stellte Ron Geyer die gemeinsam gegründete Gesellschaft vor. Ziel der Gesellschaft sei, behinderte Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt in Arbeit zu bringen, Arbeitsmöglichkeiten bereitzustellen und die Beschäftigten für die Arbeitswelt zu qualifizieren und weiterzubilden.

"Teilhabe, Selbstbestimmung und Integration im ersten Arbeitsmarkt sind dabei die leitenden Ideen", erklärte Geyer. Auch an Schulabgänger wendet sich die Gesellschaft. Sechs Arbeitsplätze (davon drei Schüler) konnten bereits in Arbeit vermittelt werden. Das ist die Bilanz bisher. Das Integrationsunternehmen, so Geyer, sei in seiner Form und Kapazität aber noch nicht ausgeschöpft. Geplant ist der Aufbau eines Mitarbeiterstamms, auch das begleitete Wohnen soll ausgebaut werden.

Auf die Aktivitäten des Körperbehindertenverein 2007 blickte die Vorsitzende Bettina Erdwein zurück. Ein voller Erfolg war der Rollstuhltanzkurs, der "sehr gut angenommen wird", stellte Erdwein fest. Deshalb läuft bereits ein neuer Kurs.

Der Vereinshaushalt ist sehr ausgeglichen, etwas Sorge bereitet der Vorstandschaft aber, dass die Spenden erheblich zurückgegangen sind, sie haben sich fast halbiert. Aus Veranstaltungen wurde weniger eingenommen und wegen der Heizkostenpauschale im Treff in Unterkochen sind die Kosten dort gestiegen.

(lem, Aalener Nachrichten)