----------------------

Vorsitzende Bettina Ortwein verabschiedet sich

Der Körperbehindertenverein Ostwürttemberg (KBVO) hat bei seiner Mitgliederversammlung Vorsitzende Bettina Ortwein. Zehn Jahre lang war sie die treibende Kraft und hat die Arbeit im Vorstand mit viel Energie und persönlichem Einsatz gelenkt.

Unsere Vorstandsmitglieder (von links nach rechts):
Monika Rockmeier (Schriftführerin), Oswald Tretter (2. Vorsitzender), Monika Müller (Beisitzerin), Claudia Lukhaup (Beisitzerin), Ulrike Hieber (1. Vorsitzende), Josef Schmitt (Beisitzer), Martin Kleinke (Kassierer)

Entsprechend emotional verlief der Abschied für Bettina Ortwein, die in ihrer letzten Rede als Vorsitzende auf die Entwicklung des Vereins und die Projekte im letzten Jahrzehnt eingegangen ist. Als normales Mitglied im Verein wird sie weiterhin zur Verfügung stehen. Für Ulrike Hieber, Leiterin des Schulkindergartens „Rosengarten“ der Konrad-Biesalski-Schule in Wasseralfingen, begann nach dem Dank an Bettina Ortwein der Beginn ihrer Arbeit als neue Vorsitzende. „Mit viel Freude und dem Wunsch nach guter Zusammenarbeit beginne ich das neue Amt“, so Hieber in ihrer Begrüßung.

Der Vorstand selbst startet nach der Wahl eines neuen Kassierers und Beisitzers auch mit einer neuen Besetzung. Vor den Neuwahlen stand im Rahmen eines Vortrages zum Rollstuhltransport im Straßenverkehr ein wichtiges Thema für Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt. H. Schwarz, Kfz-Sachverständiger und Fahrlehrer, erläuterte praxisnah die technischen Details und speziellen Vorgaben im Zusammenhang mit einem sicheren Rollstuhltransport in den unterschiedlichen Verkehrsmitteln. „Es hat sich viel getan in den Köpfen derjenigen, die für den Transport von Rollstuhlfahrern verantwortlich sind. Dennoch besteht viel Unklarheit bei allen Beteiligten im Hinblick auf technisch ausgereifte Lösungen“, so das Resümee von Schwarz.

Regelmäßige Elternstammtische, Familienfreizeiten, ein gemeinsamer Jahresausflug, Angebote wie der Rollstuhltanz und eine neutrale Beratungstätigkeit kennzeichnen ebenso die vielen Betätigungsfelder des Vereins, wie der Einsatz für Barrierefreiheit, die aktive Vertretung in Verbänden, die Beteiligung an Integrationsunternehmen und der Kampf um Teilhabe und um Selbstbestimmung. Die Mitgliederversammlung hat für diese umfangreiche Arbeit das Vertrauen erneut ausgesprochen. Interessierte Eltern, Angehörige und natürlich Menschen mit Körperbehinderung selbst, können sich jederzeit melden und finden dann das passende Angebot.

(pm, Aalener Nachrichten)