Körperbehindertenverein Ostwürttemberg - Mitgliederversammlung 2014

Körperbehindertenverein lebt Inklusion vor

Verein blickt bei seiner Mitgliederversammlung auf ein interessantes Jubiläumsjahr zurück – Dieter Hebel bleibt Vorsitzender

Inklusion ist möglich: Das haben die zahlreichen Aktivitäten des Körperbehindertenvereins, wie zum Beispiel das „Miteinander Feschdle“, im vergangenen Jahr bewiesen. Vor Kurzem war Mitgliederversammlung.

Der stellvertretende Vorsitzende Oswald Tretter zeigte bei seinem Rückblick auf das Jubiläumsjahr, dass beim Körperbehindertenverein einiges geboten wird. Neben Ausflügen und der Pfingstfreizeit im Bayerischen Wald stand die Anschaffung eines Rollstuhlfahrrades im Mittelpunkt. Die Einweihung des Fahrrades beim „Miteinander Feschdle“ fand unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit statt und ist sicherlich noch vielen in Erinnerung.

Zum festen Bestandteil vieler Veranstaltungen ist die Rollstuhltanzgruppe geworden, die auch im Jubiläumsjahr wieder einige Auftritte hatte.

Als Höhepunkt ist der Auftritt auf der „Prunksitzung für Menschen mit Behinderung“ zu nennen, bei der die Gruppe tatkräftig von Landrat Klaus Pavel unterstützt wurde. Für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis und der Beweis, dass Inklusion machbar ist – wenn man nur will.

Besonders erfreulich war, dass die Kassierer Martin Kleinke trotz allen Aktivitäten einen positiven Kassenbericht geben konnte. Die Kassenprüfer bestätigtem ihm eine „sehr ordentliche Kassenführung.

Bei den Wahlen wurde Dieter Hebel als Vorsitzender für eine weitere Amtsperiode bestätigt und auch Claudia Lukhaupt und Martin Kleinke wurden als Beisitzer erneut in den Vorstand gewählt. Als neue Kassiererin stellt sich Jasna Acigöz zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Oswald Tretter würdigte einige Mitglieder: Monika Müller erhielt einen Blumenstrauß für sechs Jahre, die sie aktiv im Vorstand mitgearbeitet hat. Für unzählige Jahre als Kassenprüfer bekam Konrad Hügler als Dank ein Fläschchen für einen ruhigen Abend.
Die Jubilare Volker Grab, Otto Grüner, Hermann Heinrich, Alexander Zeller und Helga Hanas würdigte der stellvertretende Vorsitzende für zehn beziehungsweise 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und überreichte als Anerkennung eine Urkunde sowie eine Ehrennadel.

Schwäbische Post